Die komplette Erstinbetriebnahme inklusive der Grundeinstellung wird Ihnen in diesem Video beschrieben
Für die Grundeinstellung wählen Sie unten links Einstellungen und anschließend HomePilot Konfiguration aus.
Netzwerk:
In der Netzwerkeinstellung können Sie unter anderem WLAN aktivieren und konfigurieren, für den Fall, dass Sie Ihren HomePilot per WLAN betrieben möchten. Hinweis: WLAN muss nicht aktiviert werden damit die Smartphone auf den HomePilot zugreifen können. WLAN ist die Alternative zum LAN-Anschluss die die Verbindung zum Router herstellt. Um WLAN nutzen zu können, schalten Sie WLAN ein und klicken anschließend auf "WLAN auswählen" Nachdem Sie das passende Netzwerk ausgewählt haben, tragen Sie bitte Ihren Netzwerkschlüssel ein. Anschließend kann das LAN-Kabel entfernt werden.
Tipp: sollten die verfügbaren Netzwerke nicht sofort angezeigt werden, ziehen Sie den Bildschirm einmal kurz herunter (pull to Refresh)
Wartung:
Update:
Im diesem Bereich können Sie Ihren HomePilot auf die aktuelle Version updaten. Bitte beachten Sie, dass ein Update nur möglich ist, wenn Sie zuhause im gleichen Netzwerk eingeloggt sind wie der HomePilot. Ein Update ist nicht möglich, wenn Sie über WR-Connect verbunden sind.
Sicherung:
Sie können zu jedem Zeitpunkt eine Sicherungsdatei erstellen und per Mail verschicken, so können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Daten jederzeit wiederherstellen können.
Standort und Zeit:
Die hier vorgenommenen Einstellungen nutzt der HomePilot dazu, um die Astrozeiten (Morgen-/Abenddämmerung) für den jeweiligen Standort zu berechnen. Hinweis: Um Ihren Standort Längen- & Breitengrad zu ermitteln, können Sie zum Beispiel einfach in Google Maps Ihren Standort anklicken und gedrückt halten. Die Uhrzeit wird in der Regel automatisch über einen NTP-Server ermitteln, kann bei Bedarf aber auch manuell eingetragen werden.
Feiertagsfunktion:
Die Feiertagsfunktion bewirkt, dass sich Auslöser an Feiertagen wie an Sonntagen verhalten. zum Beispiel: Wenn Sie Ihre Rollläden am Sonntag später öffnen, so gilt dies dann auch an Feiertagen. Wählen Sie dazu Ihr Land, Region und gegebenenfalls Stadt aus.
Zudem können Sie eigene Feiertage erstellen, wie zum Beispiel den nächsten freien Tag oder Urlaub.
WR Connect:
Inden meisten Fällen wird der HomePilot direkt bei der Erstinbetriebnahme für den Fernzugriff registriert. An dieser Stelle können Sie die Registrierung auch im Nachhinein durchführen.
Zudem können Sie den Fernzugriff ausschalten.
ACHTUNG: Wenn Sie die Verbindung außerhalb Ihres lokalen Netzwerkes ausschalten, kann das nur im lokalen Netzwerk wieder rückgängig gemacht werden.
Zudem können Sie den HomePilot von Ihrem WR Connect Konto dauerhaft abmelden.
Lokales Passwort:
Sie haben die Möglichkeit, Ihren HomePilot durch ein zusätzliches Passwort zu schützen. ACHTUNG: Wenn Sie das Passwort vergessen sollten, muss der HomePilot komplett zurückgesetzt werden, wodurch alle Einstellungen und angemeldeten Geräte gelöscht werden. Erstellen Sie daher bitte unbedingt eine Sicherungsdatei (Backup), bevor Sie den zusätzlichen Passwortschutz aktivieren.
Wenn Sie den zusätzlichen Passwortschutz aktivieren, ist der Zugriff über die PC-Oberfläche nur nach Eingabe des Passwortes möglich. Das Passwort muss nicht das gleiche sein, wie das, was für die Registrierung verwendet wurde.
Das Passwort kann bei Bedarf geändert werden.
Geräte Sichtbarkeit:
Sie haben die Möglichkeit, in den allgemeinen Einstellungen der Geräte die Sichtbarkeit auszuschalten, für den Fall, dass bestimmte Geräte nicht verwendet werden oder nicht angezeigt werden sollen. Die Geräte bleiben solange sichtbar, bis an dieser Stelle die Geräte Sichtbarkeit global ausgeschaltet wird.
Weiter geht es mit der Anmeldung von Geräten.
___________________________________________________________
In diesem Video ist noch einmal die komplette Erstinbetriebnahme des älteren HomePilot2 zusammengefasst.