Dies kann verschiedene Ursachen haben:
- Prüfen Sie, ob der Sonnen- und Dämmerungssensor 3711 richtig in das Gerät eingesteckt ist.
- Der Sensor darf nicht zu stark geknickt werden, da es sich um einen Lichtwellenleiter
- Überprüfen Sie im Menü des RolloTron im Bereich Sonne, ob diese Automatik auf ON steht.
- Überprüfen Sie den eingestellten Grenzwert im Sonnenmenü des RolloTron Gerätes. Auf der linken Seite sehen Sie den aktuell gemessenen Wert, auf der rechten Seite sehen Sie den eingestellten Grenzwert, den Sie mit den Auf- und Ab-Tasten verändern können. Wenn auf der linken Seite zwei Striche angezeigt werden, misst das Gerät zu wenig Sonne und ist außerhalb des Messbereichs.
Funktionsweise:
Wenn der aktuelle Helligkeitswert den eingestellten Grenzwert durchgehen für 10 Minute überschreitet, fährt der Rollladen herunter, bis der Sensor vom Rollladen bedeckt wird und dieser Schatten erkennt.
Nach ca. 20 Minuten öffnet der Rollladen etwas, um den Sensor freizulegen.
Wenn der Grenzwert durchgehend für 20 Minuten unterschritten ist, öffnet der Rollladen wieder vollständig
Bitte beachten!
- Wenn das Menü geöffnet ist, arbeitet das Sonnenprogramm nicht. Sie können die Werte also während der Messung nicht kontrollieren, beziehungsweise, das Programm wird sofort beendet.
- Manuelle Befehle im aktivem Sonnenprogramm führen zum sofortigem Ende des Programms. Wenn zum Beispiel in der Schattenphase von 20 Minuten der Rollladen manuell bedient wird oder das Menü geöffnet wird, wird das Programm beendet und der Gurtwickler öffnet den Rollladen nicht mehr.