Neu einmessen
In den meisten Fällen reicht es aus, den Tür-Kontakt noch einmal neu einzumessen, vorausgesetzt, dass dieser korrekt montiert ist. Dazu einfach die S-Taste solange drücken und halten, bis die LED den passenden Modus anzeigt.
Grün = Fenster/ Tür mit gekippt Stellung, geöffnet, gekippt und geschlossen
Blau = Fenster oder Tür nur geöffnet und geschlossen
Rot = Fenster oder Tür nur geschlossen und geöffnet, aber invertiert (wenn Kontakt geschlossen ist wird geöffnet gesendet und umgekehrt)
Neu anmelden
Falls der Türkontakt resettet wurde, wird dieser zwar noch in der SmartHome Box angezeigt, aber der Status aktualisiert sich nicht mehr. Melden Sie den Sensor in dem Fall bitte neu an. Dazu den Anmeldemodus der SmartHome Box starten und anschließend die "Verbinden-Taste" am Sensor tippen.
Reichweite
Die SmartHome Box könnte sich auch außerhalb der Funk-Reichweite des Fenster-/Türkontakts befinden. Die Montage des Fenster-/Türkontakts in Fensterrahmen aus Aluminium ist nicht immer empfehlenswert. Aluminium kann Geräte, die per Funk kommunizieren, abschirmen. In diesen Fällen kann ein weiteres 230V DuoFern Gerät in der Nähe des Türkontaktes als Repeater helfen.
Umgebungstemperatur
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Fenster-/Türkontakt einer Umgebungstemperatur von unter 5°C ausgesetzt ist und die Batterie somit sehr schwach wird. In diesen Fällen kann es vorkommen, dass Signale nicht immer übertragen werden.
Batterie
Eventuell ist die Batterie leer und der Türkontakt hat nicht mehr seine eigentliche Sendeleistung. Tauschen Sie die Batterie gegebenenfalls aus.