Für die Grundeinstellung wählen Sie unten links Einstellungen und anschließend Gerätekonfiguration aus. |
|
Netzwerk:
In der Netzwerkeinstellung können Sie unter anderem WLAN aktivieren und konfigurieren, für den Fall, dass Sie Ihre SmartHome Box per WLAN betreiben möchten. Hinweis: WLAN muss nicht aktiviert werden damit die Smartphone auf die SmartHome Box zugreifen können. WLAN ist die Alternative zum LAN-Anschluss, die die Verbindung zum Router herstellt. Um WLAN nutzen zu können, schalten Sie WLAN ein und klicken anschließend auf "WLAN auswählen" Nachdem Sie das passende Netzwerk ausgewählt haben, tragen Sie bitte Ihren Netzwerkschlüssel ein. Anschließend kann das LAN-Kabel entfernt werden. Tipp: Sollten die verfügbaren Netzwerke nicht sofort angezeigt werden, ziehen Sie den Bildschirm einmal kurz herunter (pull to Refresh).
|
|
Wartung:
Update:
Die SmartHome Box arbeitet in der Regel mit automatischen Updates, das heißt, die Updates werden automatisch geladen und installiert. Wenn Sie die Funktion "Automatisches Update" ausschalten, wenn Sie die Updates manuell laden und installieren möchten. Bitte beachten Sie, dass ein Update nur möglich ist, wenn Sie mit dem Smartphone im lokalen Netzwerk eingeloggt sind, in dem auch die SmartHome Box ist. Ein Update ist nicht möglich, wenn Sie über WR-Connect verbunden sind.
Sicherung:
Sie können zu jedem Zeitpunkt eine Sicherungsdatei erstellen und lokal speichern, per Mail verschicken oder anderweitig teilen. So können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Daten jederzeit wiederherstellen können. Eine Sicherungsdatei sollten Sie unbedingt nach einer Neuinstallation und nach Änderungen der Programmierung erstellen.
|
|
Standort und Zeit:
Die hier vorgenommenen Einstellungen nutzt die SmartHome Box dazu, um die Astrozeiten (Morgen-/Abenddämmerung) für den jeweiligen Standort zu berechnen. Hinweis: Um Ihren Standort Längen- & Breitengrad zu ermitteln, können Sie zum Beispiel einfach in Google Maps Ihren Standort anklicken und gedrückt halten. Die Uhrzeit wird in der Regel automatisch über einen NTP-Server ermittelt, kann bei Bedarf aber auch manuell eingetragen werden.
|
|
Feiertagsfunktion:
Die Feiertagsfunktion bewirkt, dass sich Auslöser an Feiertagen wie an Sonntagen verhalten. Zum Beispiel: Wenn Sie Ihre Rollläden am Sonntag später öffnen, so gilt dies dann auch an Feiertagen. Wählen Sie dazu Ihr Land, Region und gegebenenfalls Stadt aus.
Zudem können Sie eigene Feiertage erstellen, wie zum Beispiel den nächsten freien Tag oder Urlaub.
|
|
WR Connect:
In den meisten Fällen wird die SmartHome Box direkt bei der Erstinbetriebnahme für den Fernzugriff registriert. An dieser Stelle können Sie die Registrierung auch im Nachhinein durchführen. Zudem können Sie den Fernzugriff ausschalten. ACHTUNG: Wenn Sie die Verbindung außerhalb Ihres lokalen Netzwerkes ausschalten, kann das nur im lokalen Netzwerk wieder rückgängig gemacht werden. Zudem können Sie die SmartHome Box von Ihrem WR Connect Konto dauerhaft abmelden.
|
|
Lokales Passwort:
Sie haben die Möglichkeit, Ihre SmartHome Box im lokalen Netzwerk durch ein zusätzliches Passwort zu schützen. ACHTUNG: Wenn Sie das Passwort vergessen sollten, muss die SmartHome Box komplett zurückgesetzt werden, wodurch alle Einstellungen und angemeldeten Geräte gelöscht werden. Erstellen Sie daher bitte unbedingt eine Sicherungsdatei (Backup), bevor Sie den zusätzlichen Passwortschutz aktivieren. Wenn Sie den zusätzlichen Passwortschutz aktivieren, ist der Zugriff über die PC-Oberfläche nur nach Eingabe des Passwortes möglich. Das Passwort muss nicht das gleiche sein, wie das, was für die Registrierung verwendet wurde. Das Passwort kann bei Bedarf geändert werden.
|
|
Geräte Sichtbarkeit:
Sie haben die Möglichkeit, in den allgemeinen Einstellungen der Geräte die Sichtbarkeit auszuschalten, für den Fall, dass bestimmte Geräte nicht verwendet werden oder nicht angezeigt werden sollen. Die Geräte bleiben solange sichtbar, bis an dieser Stelle die Geräte Sichtbarkeit global ausgeschaltet wird.
|
|
Angemeldete Geräte:
Sie erhalten hier eine Übersicht aller angemeldeten Geräte.
Hinweis: Sie können bis zu 100 DuoFern Geräte an der SmartHome Box anmelden. Die virtuellen DuoFern Geräte müssen dabei nicht berücksichtig werden. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um den zweiten Kanal eines Universal-Aktors oder um den Sensorteil eines Troll Comfort usw.
|
|
LED:
Sie können die Status-LED der SmartHome Box bei Bedarf ausschalten.
|
|