Je nach Gerät stehen in der Konfiguration unterschiedliche Geräteeinstellungen zur Verfügung.
Der Bewegungsmelder besteht aus zwei Teilen, wenn Sie den Bewegungsmelder unter Schaltaktoren aufrufen werden Ihnen Einstellungen der Schaltaktoren angezeigt. Infos dazu unter folgendem Link. Geräteeinstellung für Schaltaktoren
Verbindung Sensor - Aktor:
Werksseitig sind der Sensor und der Aktor des Bewegungsmelders verbunden. Das heißt, sobald Bewegung erkannt wird, wird der Aktor eingeschaltet. Um eine individuellere Programmierung durchführen zu können, kann der Sensor aber auch vom Aktor getrennt werden. Die Trennung kann sowohl bei Schaltaktorteil als auch beim Sensorteil aktiviert werden.
Wenn Sie den Bewegungsmelder unter Sender aufrufen, werden folgende Einstellungen angezeigt.
Die Geräteeinstellungen können über die Rademacher App und über Rademacher Oberfläche durchgeführt werden. Die hier gezeigten Bilder zeigen die Rademacher App.
Sensor Empfindlichkeit:
Die Empfindlichkeit des DuoFern Bewegungsmelders kann in mehreren Stufen eingestellt werden. Je höher der Wert, desto größer die Empfindlichkeit. (große Empfindlichkeit 7 = Sensor reagiert sehr früh, geringe Empfindlichkeit 1 = Sensor reagiert sehr spät/träge)
LED Verhalten:
Werksseitig blinkt die LED im Bewegungsmelder bei jeder Bewegungserkennung, auch wenn der Bewegungsmelder auf Manu steht. In diesem Menüpunkt können Sie die LED ausschalten. Das heißt, der Bewegungsmelder ist aktiv, aber die LED blinkt nicht mehr.
Verbindung Sensor - Aktor:
Werksseitig sind der Sensor und der Aktor des Bewegungsmelders verbunden. Das heißt, sobald Bewegung erkannt wird, wird der Aktor eingeschaltet. Um eine individuellere Programmierung durchführen zu können, kann der Sensor aber auch vom Aktor getrennt werden. Wenn die Trennung im Sensorteil aktiviert wird, haben Sie die Möglichkeit, die Nachlaufzeit des Bewegungsmelders individuell festzulegen. So können Sie zum Beispiel beim Schaltakorteil eine Treppenhausfunktion von 15 Minuten festlegen, die Geräte, die vom Sensor über Szenen und Auslöser gesteuert werden, können aber schon nach Ablauf der Nachlaufzeit von 5 Minuten ausgeschaltet werden.
Anwendungsbeispiel für die Trennung von Sensor und Aktor:
Wenn die beiden Teile verbunden sind, wird immer das Licht, welches direkt am Bewegungsmelder angeschlossen ist, eingeschaltet. Wenn Sie aber Nachts nicht jedes Mal das Licht einschalten möchten, werden nach der Trennung Szenen und Auslöser angelegt, wobei beim Einschalten die Bewegungserkennung mit einer Bedingung verknüpft wird. Zeitraum 23 Uhr bis 5 Uhr.