Wenn die Endpunkte bei dem RolloTube S-line DuoFern korrekt eingestellt sind, der Motor dann aber zwischen den Endpunkten mehrmals stehen bleibt, kann einer der folgenden Punkte die Ursache dafür sein.
1. Adapter ist vom Magnetring gerutscht:
Der Rohrmotor prüft während Fahrt die Umdrehungen des Motors und der Welle.
Mögliche Ursache:
- Der Adapter ist möglicherweise vom Magnetring am Antriebskopf abgerutscht. Prüfen Sie, ob der Adapter bündig vor dem Antriebskopf sitzt und vollständig in der Wickelwelle steckt (siehe Anleitung). Der Motor muss immer komplett in die Wickelwelle eingeschoben werden. Der Längenausgleich bzw. die Korrektur wird über die Position der Walzenkapsel eingestellt.
- Falls der Motor auf eine anderen Wellengröße adaptiert wurde, müssen der vorherige Mitnehmer UND der Adapter entfernt werden und durch die neuen ersetzt werden.
2. Die Hinderniserkennung spricht an, obwohl kein Hindernis vorhanden ist.
Der RolloTube S-line DuoFern hat eine kraftlose Hinderniserkennung. Wenn während der Abfahrt erkannt wird, dass sich der Motor dreht, die Welle aber steht, schaltet der Motor ab.
Mögliche Ursache:
- Rollladen zu leicht:
Sollte der Rollladen sehr leicht sein und zudem die Führung nicht ideal ist, kann es vorkommen, dass der Rollladen nicht selbstständig "herunterrutscht"
Lösung:
- Überprüfen Sie die Rollladenmechanik, Rollladenführung, Einlauftrichter und achten Sie auf mögliche Beschädigungen
- Beschweren Sie die unterste Rollladenlamelle (zum Beispiel mit einem Flacheisen).
- Stellen Sie den oberen Endpunkt einige Zentimeter tiefer ein, sodass nach dem Anfahren des Motors schon mehr Gewicht am Rollladenpanzer zieht.
- Der Mitnehmer des Motors kann ohne Freilauf montiert werden, um die Hinderniserkennung dadurch zu umgehen. Der Motor muss dazu ausgebaut werden und er Mitnehmer kann demontiert und ohne Freilauf wieder montiert werden.
- Falls Sie den RolloTube S-line über die SmartHome Box ansteuern, können Sie die Hinderniserkennung komplett deaktivieren.
- Evtl. ist die Wickelwelle sehr stramm eingebaut.
Der Motor arbeitet mit einem Freilaufmitnehmer. Der Motor ist nicht starr mit der Welle verbunden, sondern muss sich um ca. 20° leicht hin und herdrehen lassen. Wenn die Welle zu stramm eingebaut wurde, kann der Freilauf dadurch blockier sein.
Lösung:
- Lösen Sie die Walzenkapsel und stecken Sie diese ca. 2-3 mm weiter in Wickelwelle und fixieren Sie die Kapsel erneut mit einer Schraube.
3. Thermoschutz:
Wenn der Motor innerhalb kurzer Zeit mehrfach bedient wurde, hat der Motor möglicherweise über den Thermoschutz abgeschaltet. Der Motor hat einen Kurzbetrieb (KB) von 4 Minuten.
Lösung:
- Lassen Sie den Motor für ca. 30 Minuten abkühlen.
4. Der Fliegengittertür-Schutz wurde über die SmartHome Box aktiviert.
Dadurch wird der Motor im oberen Bereich sensibler bzw. schaltet früher ab. Wenn der Rollladen nicht sofort sauber abwickelt, erkennt der Motor das als offene Fliegengittertür und schaltet ab.
Lösung:
- Beschweren Sie die unterste Rollladenlamelle (zum Beispiel mit einem Flacheisen).
- Deaktivieren Sie gegebenenfalls den Fliegengittertür-Schutz über die SmartHome Box.
5. Falsch eingemessen:
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass sich der Motor falsch eingemessen hat.
Lösung:
- Führen Sie einen Reset des Motor durch. Anleitung zum Reset