Wenn ein Gerät per Funk nicht erreichbar ist, wird es in der Geräteliste blass angezeigt und wenn Sie das Gerät anklicken, wird zudem das gelbe Zeichen mit dem durchgestrichenen Sende-Symbol angezeigt.
Folgende Ursachen sind möglich:
- die Distanz vom dem Gerät zur Bridge oder zum nächsten Gerät ist zu groß.
- Ändern Sie die Position der Bridge, indem Sie nach Möglichkeit einen LAN Port in einem anderen Zimmer verwenden.
- Setzten Sie gegebenenfalls weitere Geräte als Repeater ein. Jedes DuoFern Gerät mit 230 Volt hilft bei der Übertragung von DuoFern Befehlen.
- Es gibt Störquellen, wie zum Beispiel Mikrowelle, Computer, Elektronische Transformatoren, Audio- und Videoanlagen, Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen, Babyphone, Sendeantennen von anderen Funksystemen (zum Beispiel Audioübertragung per Funk oder schnurlose Telefone).
- Schalten Sie Störquellen nach Möglichkeit aus
- Vergrößern Sie den Abstand zu den Störquellen
- das anzusteuernde Gerät ist ohne Funktion, Spannung ist ausgeschaltet
- Überprüfen Sie die Spannungsversorgung des Gerätes
- Lassen Sie das Gerät gegebenenfalls überprüfen
- das anzusteuernde Gerät wurde resettet
- melden Sie das neu an der Bridge an
- Abschirmungen oder Reflexionen stören die Funkübertragung
- Vermeiden Sie die Installation auf metallischen Oberflächen oder in unmittelbarer Nähe zu metallischen Flächen, da diese das Funksignal stören können