Wenn ein Gerät per Funk nicht erreichbar ist, wird es in der Geräteliste blass angezeigt und wenn Sie das Gerät anklicken, wird zudem das gelbe Zeichen mit dem durchgestrichenen Sende-Symbol angezeigt.
Folgende Ursachen sind möglich:
- die Distanz vom Aktor zum nächsten Aktor oder zur SmartHome Box ist zu groß
- Ändern Sie die Position der SmartHome Box, indem Sie WLAN aktivieren und eine zentrale Position suchen.
- Setzten Sie gegebenenfalls weitere Aktoren als Repeater ein. Jeder DuoFern Aktor mit 230 Volt hilft bei der Übertragung von DuoFern Befehlen.
- Es gibt Störquellen, wie z. B. Mikrowelle, Computer, elektronische Transformatoren, Audio- und Videoanlagen, Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen, Babyphone, Sendeantennen von anderen Funksystemen (z. B. Audioübertragung per Funk oder schnurlose Telefone).
- Schalten Sie Störquellen nach Möglichkeit aus
- Vergrößern Sie den Abstand zu den Störquellen
- der Aktor ist ohne Funktion, Spannung ist ausgeschaltet
- Überprüfen Sie die Spannungsversorgung des Aktors
- Lassen Sie den Aktor gegebenenfalls überprüfen
- der Aktor wurde resettet
- melden Sie den Aktor neu an der SmartHome Box an
- Abschirmungen oder Reflexionen stören die Funkübertragung
- Vermeiden Sie die Installation auf metallischen Oberflächen oder in unmittelbarer Nähe zu metallischen Flächen, da diese das Funksignal stören können