Sicherungsdatei erstellen:
Wenn Sie die Daten Ihres HomePilots regelmäßig in einer Sicherungsdatei sichern, stehen Ihnen im Falle eines Resets oder Austausch alle Daten zur Verfügung. In dieser Sicherungsdatei sind alle angemeldeten Geräte, alle Einstellungen Ihrer Szenen und Auslöser sowie die kompletten HomePilot Einstellungen abgelegt.
Wir empfehlen Ihnen mindestens eine Sicherungsdatei zu erstellen, wenn Änderungen an der Programmierung vorgenommen wurden oder neue Geräte angemeldet wurden.
Sicherungsdatei per HomePilot App erstellen:
Um eine Sicherungsdatei zu erstellen klicken sie auf Einstellungen, HomePilot Einstellungen, Wartung, Sicherung erstellen.
Die Sicherungsdatei können Sie je nach verwendetem Smartphone oder Tablet lokal auf dem Gerät speichern oder über eine andere App teilen. Wir empfehlen, die Sicherungsdatei per E-Mail zu verschicken.
Um ein Backup wieder einzuspielen, rufen Sie den Speicherplatz auf, an dem das Backup gespeichert wurde. Zum Beispiel in den lokalen Dateien Ihres Smartphone oder an dem Speicherort der verwendeten App. Je nach Smartphone kann die Datei auch in den Downloads gespeichert sein.
Klicken Sie die Datei an und öffnen diese entweder direkt mit der HomePilot App falls Ihnen diese Möglichkeit angeboten wird oder teilen Sie die Datei mit der HomePilot App indem Sie auf dieses Symbol klicken.
Sicherungsdatei per Rechner erstellen:
Sie können die Sicherungsdatei auch jederzeit am Rechner erstellen. Rufen Sie die HomePilot-Oberfläche auf, indem Sie in der Browserleiste http://homepilot.local oder alternativ die IP-Adresse des HomePilot eintragen.
Wählen Sie "Einstellungen > Wartung > Sicherung" aus und speichern Sie die Datei auf Ihrem Rechner. Um eine Sicherungsdatei wieder einzuspielen, klicken Sie auf "Öffnen" und wählen die gewünschte Datei aus.