Grundsätzlich:
Voraussetzung für die Verwendung des HomePilots ist ein Router oder eine DSL-Modem mit Routerfunktion mit eingeschalter DHCP Funktion und einem freien LAN Port. Nach dem Anschluss des HomePilot wird eine IP-Adresse dynamisch vergeben. Die IP-Adresse wird dem Namen (werksseitiger Hostname: HomePilot) zugeordnet.
LAN-Verbindung prüfen:
Wenn Sie den HomePilot per LAN betreiben, prüfen Sie bitte, ob das Ethernet-Kabel im HomePilot richtig eingesteckt ist. Am LAN-Port des HomePilot sind kleine LEDs vorhanden, die bei einer aktiven Verbindung flackern oder blinken. Sollte das nicht der Fall sein, prüfen Sie die Verbindung. Verwenden Sie gegebenenfalls ein anderes Ethernet-Kabel und/oder einen anderen Port am Router. Falls sie einen Switch oder Ähnliches verwenden, schließen Sie den HomePilot testweise direkt am Router an. Sollte auch dann keine LED am LAN-Port flackern oder blinken, wenden Sie sich bitte an unsere Service-Abteilung
W-LAN Verbindung prüfen:
Wenn Sie den HomePilot per W-LAN betreiben, prüfen Sie in der Oberfläche des Routers, ob eine Verbindung vom HomePilot zum Router besteht. Sollte der HomePilot im Router nicht als aktives Gerät gelistet sein, stellen Sie bitte eine Verbindung per Ethernet-Kabel her. Wenn Sie eine Verbindung aufgebaut haben und den HomePilot wieder bedienen können, tragen Sie die W-LAN Daten bitte neu ein.
Voraussetzungen im Netzwerk:
Um den HomePilot im lokalen Netzwerk erreichen zu können, müssen Sie sich mit dem Rechner oder Smartphone im gleichen Netzwerk befinden. Achten Sie darauf, dass Einschränkungen im Router wie zum Beispiel Kindersicherungen, Gastnetz usw. die Kommunikation verhindern können.
HomePilot per Smartphone aufrufen:
Wenn Sie die HomePilot App auf Ihrem Smarthone installiert haben, wählen Sie Einstellungen > Aktuelles Gerät > klicken Sie auf das Plus-Zeichen.
Wenn sich das Smartphone im gleichen Netzwerk wie der HomePilot befindet, wird der HomePilot als neues Gerät angezeigt.
Sollte der HomePilot nicht automatisch gefunden werden, kann alternativ die IP Adresse des HomePilot eingetragen werden.
Wo finde ich die IP-Adresse des HomePilots?
Die IP Adresse wird von Ihrem Router vergeben, daher ist die erste Möglichkeit, die IP-Adresse im Router zu suchen. Beachten Sie dazu die Bedienungsanleitung des Routers. Falls der Name des HomePilot im Router nicht gelistet ist, muss zumindest die MAC-Adresse oder UID des HomePilots eingetragen sein. Die MAC- oder UID-Adresse steht auf der Unterseite/Rückseite des HomePilots.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Netzwerkscan, dabei werden alle im Netzwerk befindlichen Geräte angezeigt. Sehr einfach geht das mit einem Smartphone und einer entsprechenden App. Z.B Fing (kostenlos im Store erhältlich), beachten Sie dabei, dass sich das Smartphone im gleichen Netzwerk befinden muss.
HomePilot per PC aufrufen:
Verwenden Sie einen Standard Computer mit einem aktuellen Browser und geben Sie in der Browserzeile http://homepilot.local ein. Bei einigen Browsern erfolgt der Zugriff über http://homepilot
Wenn Sie den Hostname des HomePilot geändert haben sollten, tragen Sie bitte anstatt homepilot den neuen Namen ein.
Sollte die Oberfläche des HomePilot nicht aufgebaut werden, kann der Aufruf alternativ über die IP-Adresse erfolgen, die entsprechend ermittelt werden muss.
Verbindung per WR-Connect herstellen:
Wenn der HomePilot bereits auf dem WR-Connect Server registriert wurde, überprüfen Sie bitte den Verbindungsstatus. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein https://portal.homepilot.de/login
Wenn die Verbindung im lokalen Netzwerk nicht hergestellt werden kann, weil zum Beispiel statische IP Adressen vergeben wurden, kann es dennoch möglich sein, den HomePilot über den Server zu erreichen. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, sollten Sie dann erst einmal eine Sicherungsdatei erstellen. Im Bereich Einstellungen > Netzwerk können Sie dann die Netzwerkeinstellungen prüfen und gegebenenfalls statische IP deaktivieren.