Wenn Alexa die SmartHome Box aus irgendeinem Grund nicht erreichen kann, meldet
Alexa ein Verbindungsproblem, wie "Server reagiert nicht"
Lösung
Damit Alexa und die SmartHome Box zusammenarbeiten, wird technisch eine Verbindung zwischen den beiden Systemen über den WR Connect Server hergestellt. Dazu ist aus Sicherheitsgründen ein Austausch des Verbindungstoken zwischen den beiden Systemen nötig. Das geschieht in der Regel einmalig bei der Einrichtung.
Es kann passieren, dass ein Verbindungstoken ungültig wird oder Mehrfach-Verbindungen bestehen.
Dann kann es zu Störungen kommen, sodass Alexa die Befehle nicht mehr korrekt ausführen kann.
Bevor Sie die nächsten Schritte durchführen, stellen Sie sicher, dass die SmartHome Box über die Rademacher App wie gewohnt funktioniert.
Folgende Schritte durchführen, um ein Verbindungsproblem zu lösen:
Skill neu aktivieren:
In den meisten Fällen reicht es aus, den RADEMACHER Skill einmal zu deaktivieren und neu zu aktivieren.
- Öffnen Sie die Alexa App und klicken Sie unten rechts auf "Mehr"
- Wählen Sie Skills und Spiele und suchen Sie nach Rademacher.
- Klicken Sie auf "Skill deaktivieren" und danach wieder auf "Skill aktivieren"
- Tragen Sie Ihre Zugangsdaten ein und überprüfen Sie die Funktion.
Doppelte Verbindungen löschen
- Rufen Sie das WR Connect Portal (Fernzugriff) auf und melde Sie sich an.
https://portal.rademacher.de/login Hier muss die SmartHome Box als online angezeigt werden, die Sie über Alexa ansteuern möchten.
- Wählen Sie Konto aus
- Wählen Sie Verbundene Apps & Dienste aus
- Suchen Sie die Verbindungen zu Alexa und löschen Sie diese, indem Sie rechts auf das Mülltonnen-Symbol klicken.
- Danach deaktivieren Sie den Rademacher Skill in der Alexa App und aktivieren diesen neu.